Chronologie

Was ich bisher im Rahmen des Projekts kiik.ch gemacht habe

Februar 2024
Workshops 2024/25
in Planung
Mein Kiik-Projekt ist ausformuliert und bei einer grossartigen CH-Stiftung eingereicht. Im Moment werde ich mit Workshop-Anfragen überhäuft und plane meine Sessions und KI-Weiterbildungen für 2024 und 2025.
Okt - Dez 2023
Ausbau Netzwerk
Veranstaltungen vor Ort und online
Momentan investiere ich in den Ausbau meines Netzwerkes auf Linkedin und besuche Veranstaltungen, Weiterbildungen und gebe Workshops. Zudem bin ich auf der Suche nach einer CH-Stiftung und weiteren Schlüsselpersonen, die mich in meiner Vision und meinen Projekten unterstützen möchten: michael.lutz(at)kiik.ch
August 2023
Podiumsdiskusion
KI im Reisejournalismus
Die Swiss Travel Communicators luden mich und zwei weitere Referenten zu einer Podiumsdiskussion zum Thema "Künstliche Intelligenz im Journalismus" ins Kongresshaus Zürich ein.
Ende Juli 2023
KI mit Schüler:innen
ist verfügbar
Ich habe den Kurs «KI mit Schüler:innen» soeben fertig gestellt. Dieser Online-Kurs ist mein Geschenk an die Bildungslandschaft und an alle Interessierten.
Juli 2023
Blog
Fachstelle Bildung&ICT
Online-Kurse: Update
Ich habe den zweiten Teil des ICT-Blogs zum Thema «Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer» online gestellt: Linked Beitrag lesen. Der Online-Kurs «KI mit Schüler:innen» ist zu 85% fertiggestellt.
Juni 2023
Landing Webpage
ist online
Anfang Juni habe ich diese Landing Webpage online gestellt und freue mich, dass sie nun für alle Besucher:innen zugänglich ist.
Mai - Juni 2023
Kursentwicklung
KI für Lehrer:innen
KI mit Schüler:innen
Die Entwicklung der beiden Online-Kurse («KI für Lehrer:innen» und «KI mit Schüler:innen») ist gestartet. Neben der Kursentwicklung werden verschiedene Online-Plattformen getestet. Für die Visualisierung konnte ein Künstler gefunden werden.
Mai 2023
ICT Tag
KI im Schulalltag auf
Primar- & Sekundarstufe I
Im Rahmen eines ICT-Tages zum Thema «KI in der Schule» vermittelte ich Hintergrundwissen, Know-how und praktische Anwendungen von künstlicher Intelligenz im Unterricht. Neben Live-Demonstrationen und dem Gebrauch von KI im Unterricht haben wir auch über unsere Haltungen gesprochen.
März - Mai 2023
Blogs und Reportage
Fachstelle Bildung&ICT
EdTech Austria
Schulblatt Zürich
In Blogbeiträgen auf EdTech Austria Teil 1 / Teil 2 , Fachstelle Bildung & ICT , Fobizz und einer Reportage habe ich Einblicke in meinen Unterricht zum Thema «Künstliche Intelligenz - Revolution im Klassenzimmer?» gegeben. Dabei habe ich über die Chancen und Herausforderungen gesprochen, die der Einsatz von KI im Unterricht mit sich bringt.